Kuratorium für Kunst und Denkmalpflege

Zehnthaus Jockgrim

Das Zehnthaus in Jockgrim ist ein Ort der persönlichen Begegnung. Hier treffen sich Menschen, die das gemeinsame Interesse an Kunst in unterschiedlichsten Formaten eint.

Gründung: Das Kuratorium für Kunst- und Denkmalpflege e.V., Zehnthaus Jockgrim wurde 1977 als Kunst- und Kulturverein gegründet.

Webseite: www.zehnthaus.net

Mitglieder: Aktuell hat der Verein rund 250 Mitglieder.

Zehnthaus Jockgrim, Ludwigstr. 26-28
Jeden Freitag Stammtisch ab 20:00 Uhr; Gäste willkommen

Die Mitglieder des Vereins organisieren vielfältige kulturelle Veranstaltungen in den schönen Räum-lichkeiten sowie dem gemütlichen Innenhof:

•Jährlich 5 Ausstellungen mit bildender Kunst etablierter Künstler. Dazu gehören im Aus-schreibungsjahr auch die Künstler, die die Vor-auswahl des renommierten, vom Landkreis Germersheim ausgeschriebenen Albert-Haueisen-Kunstpreises erreichen und im Folgejahr die Gewinner dieses Preises. Zu den Vernissagen der Kunstausstellungen am Sonntagvor-mittag treffen sich Kunstinteressierte zum regen Austausch.

•Die 3 Musikveranstaltungen, Rock in den Mai, Sommerfest und Kerwejazz werden seit vielen Jahren von treuen Musikliebhabern aus der Region besucht.

•Außerdem organisiert der Verein Autoren- oder Dichterlesungen, die von musikalischen Darbietungen begleitet werden. Sonderkonzerte, Adventskonzerte mit begabten Musikschülern, Vorträge über unterschiedlichste Themen und Führungen für Kinder durch die Kunstausstellungen runden das vielfältige Programm ab. Das Zehnt-haus nimmt auch am alle zwei Jahre stattfindenden Hinterstädtelfest teil.

1. VorsitzenderKnut Maurer
zehnthausgmxde

Warnung zu COVID-19
Aufgrund des Coronavirus können Informationen zu Veranstaltungen unter Umständen veraltet sein.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.
DatumVeranstaltungOrt
30.01.22, 18:00 Uhr"Musik und Poesie" "100 Jahre Piazolla"Jockgrim, Zehnthaus
06.03.22 - 27.03.22Ausstellung von Gerhard Sauter (Malerei) und Christof Söller (Plastik)Jockgrim, Zehnthaus
06.03.22, 11:00 UhrVernissage: Gerhard Sauter (Malerei), Christof Söller (Plastik)Jockgrim, Zehnthaus