Rassegeflügelzuchtverein 1930 Jockgrim e.V.

Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Förderung der Rassengeflügelzucht und des Tier- und Artenschutz auf ideeller und gemeinnütziger Grundlage unter besonderer Berücksichtigung der Leitungsfähigkeit der Tiere. Darüber hinaus gilt die Arbeit des Vereins vor allem der Verbesserung der allgemeinen - nicht gewerbsmäßigen Geflügelhaltung. Artgerechte Tierhaltung in der Nutz- und Heimtierhaltung. Die Bewahrung der Rassegeflügelzucht für künftige Generationen als einzige artgerechte Alternative zur Massentierhaltung. Um diesen Zweck und diese Aufgabe zu erreichen, widmet sich der Verein besonders: 1. der allgemeinen Beratung und Aufklärung über neuzeitliche Geflügelzucht und -haltung 2. der Verbreitung der Rassengeflügelzucht durch entsprechende Werbung, insbesondere durch Abhaltung von Ausstellungen und Förderung der Jugend 3. der züchterischen Verbesserung der Rassegeflügelbestände durch die Ausrichtung der Zuchtarbeit im Rahmen der einheit¬lichen Musterbeschreibung für die einzelnen Gattungen, Rassen und Farbenkontrollen zur Erreichung bestimmter Zuchtziele, vor allem zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Rassegeflügels und der Pflege des Tierschutzgedankens.

Der Rassegeflügelzuchtverein wurde 1930 gegründet und ist seit 2007 im Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen. Aktuell zählen wir 150 Mitglieder.

Neben den regelmäßigen Ausgaben für Impfstoffgegen die Newcastle- Krankheit und Grippe, die der Verein kostenlos jedem Hühnerzüchter auch an Nichtmitglieder ausgibt werden noch jährlich
• Bockbierfest am Vatertag
• Gockelfest im Juni
• Oktoberfest im Oktober
• Vereinsabend (Züchterabend)
• Lokalschau im November mit ca.200 Tieren im Ziegeleimuseum

angeboten.

Darüber hinaus präsentieren die Züchter,mit großem Erfolg, ihre Tiere bei Ausstellungenund Schauen um den Verein bundesweit zu vertreten.

Stammtisch Sonntags ab 10:00 Uhr Vereinsheim „Zum fröhlichen Gockel“, mit Zuchtanlage am Kirchelweg in Jockgrim

Zuchtanlage, jährliche Ausstellung Rassegeflügel

Mitgliedsbeitrag:
Jugendliche bis 18 Jahren frei
Erwachsene 12 €

1. VorsitzenderNorbert Sitter
Römerbadstraße 13, 76751 Jockgrim
nsitterwebde

Warnung zu COVID-19
Aufgrund des Coronavirus können Informationen zu Veranstaltungen unter Umständen veraltet sein.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.
DatumVeranstaltungOrt
14.08.22, 10:00 UhrImpfstoffausgabeJockgrim, Vereinsheim Zum fröhlichen Gockel