Verein der Togofreunde Jockgrim e.V.

Zweck des Vereins ist es, Projekte der Entwick-lungszusammenarbeit in Togo zu fördern, finanziell zu unterstützen und einen Beitrag zur Völkerver-ständigung zu leisten.

Gründung: 13.4.1996

Webseite: www.togofreunde-jockgrim.de

Mitglieder:
Der Verein hat zurzeit 115 Mitglieder.

Entstehungsgeschichte:
Seit mehr als 50 Jahren ist die Südpfalz mit Togo verbunden. Viele Jahre wurden drei Pfälzer Priester und mehrere Entwicklungshelfer - davon 2 aus Jo-ckgrim - von einem Aktionskreis in Jockgrim unter-stützt. 1984 besuchte eine Gruppe dieses Kreises Togo. Dort wurden verschiedene neue Projekte besichtigt, geprüft und auf den Weg gebracht. Oh-ne jedoch die Mithilfe eines größeren Personen-kreises, ohne einen Verein, hätte man die Projekte nicht am Leben halten bzw. vollenden können. So entschloss man sich am 13.4.1996 zur Gründung des „Vereins der Togofreunde“ in Jockgrim.

Projekte:
Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in Gbalave im Süden von Togo. In diesem Dorf wurden:
•eine Sozial- und Entbindungsstation,
•ein Ausbildungszentrum mit über 80 Lehrlinge für Schneider, Maurer, Schreiner, Elektriker und Frisöre
•mehrere Schulen
•mehrere Brunnen für die Wasserversorgung gebaut oder unterstützt.

1999 kam in der 6 Kilometer entfernten Stadt Kpalime ein EDV- und Internetzentrum dazu.

Nach und nach wurden in der Region weitere Brunnen und Toilettenanlagen gebaut.

2016 wurde mit Hilfe der Fa. Iffland, Stuttgart im Kreiskrankenhaus Kpalime eine Station für Schwer-hörige eingerichtet. Dort werden die Patienten untersucht und mit Hörgeräten versorgt.

Patenschaften für Schulkinder und Jugendliche werden darüber hinaus übernommen.

Durch die Vermittlung des Vereins der Togofreunde unterhalten die IGS Rheinzabern und die Lina-Sommer-Grundschule in Jockgrim Schulpartnerschaften mit Schulen in Togo.

1. VorsitzenderSamuel Husunu
Siemensstraße 22F, 76751 Jockgrim