Mobil mit Behinderung e.V.

Erwerb und Erhalt individueller Mobilität von Menschen mit Behinderung. Der Verein ist bundesweit tätig und als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.
Gründung: 2001. Im Jahr 2015 wurde der Vereinsgründer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Webseite: www.mobil-mit-behinderung.de

Mitglieder: Ca. 5000

Der Verein „Mobil mit Behinderung“ unterstützt Menschen dabei, die Hürde „Mobilität“ zu überwinden, damit sie aktiv am Leben teilhaben können.
Menschen mit körperlichen Behinderungen, egal welcher Art, haben ein grundlegendes Problem, wenn sie sich in der Gesellschaft bewegen wollen. Sie benötigen entsprechend der Einschränkungen ein besonderes Fahrzeug: im einfachsten Falle eine Gehhilfe, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Damit lassen sich jedoch keine größeren Entfernungen überbrücken.
Der Verein Mobil mit Behinderung e.V. (MMB) be-rät Menschen mit Behinderung beim behindertengerechten Umbau von KFZ und unterstützt sie bei der Beschaffung im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. 30 Berater stehen deutschlandweit für die Beratung rund um das Thema Mobilität zur Verfügung.

•Grundlegende Informationen durch erfahrene Mitglieder und begleitende Unterstützung bei der Beschaffung eines geeigneten Fahrzeugs und der erforderlichen Umbauten
•Vermittlung von Besichtigungs-/Vorführmöglichkeiten von behindertengerecht umgebauten Fahrzeugen unserer Mitglieder im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten (Wohnort-Nähe)
•Bereitstellung von aktuellen Informationen (z.B. Adressen von Behindertenfahrschulen, TÜV, Umrüstern, etc.) über unsere Homepage (nur für Mitglieder) sowie durch schriftliches Material
•Ermittlung der zuständigen Kostenträger und Aufzeigen der nötigen Behördengänge für die Beantragung von Zuschüssen
•Unterstützung bei der aufwändigen Antragstellung und bei den erforderlichen Gutachten zum Erwerb eines Führerscheins

Der Verein „Mobil mit Behinderung“ arbeitet zu 100 % ehrenamtlich.

Bundesweit mehrere Mobilitätstreffs

1. VorsitzenderHeinrich Buschmann