Chorgemeinschaft Jockgrim

Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Unsere Aufgabe ist die Pflege des Chorgesangs. Die Chöre der Chorgemeinschaft veranstalten Konzerte und singen auch bei Konzer-ten befreundeter Vereine. Mit insgesamt drei Chören bietet die Chorgemeinschaft Jockgrim Angebote für alle Generationen.

Zusammenschluss aus drei Chören:
•Gesangverein Männerchor 1862 -Gemischter Chor-
•Vox Humana
•Voice & Stage Choir

►Gesangverein Männerchor 1862 - Gemischter Chor:
Wir haben rd. 150 Mitglieder, hiervon sind etwa 30 Mitglieder aktive Sängerinnen und Sänger im gemischten Chor. Ursprünglich war der Verein ein reiner Männerchor bis im Jahr 1974 zu einem Konzert Oberstimmen gesucht wurden und sich daraufhin viele Frauen dem Verein anschlossen. Das Repertoire umfasst Opern- bis Volkslieder, Spirituals bis Schlager. Chorleiter ist Marco Herbert, mar-co_herbert@gmx.de

►VOX Humana:
Vox Humana singt moderne Chorliteratur von Pop über Gospel, Swing und Jazz bis zu Balladen und zeitgenössischen Chorsätzen. Der Chor veranstaltet eigene Konzerte und singt bei Konzerten befreundeter Chöre. Vox Humana mit rund 50 aktiven Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Südpfalz und aus Baden ein fester Bestandteil der modernen Chorszene. Balladen, Pop, Swing, Jazz und auch zeitgenössische moderne Chorsätze – dieses Repertoire prägt Vox Humana. Wir singen bei Konzerten befreundeter Chöre und veranstalten regel-mäßig auch eigene Konzerte. Im Jahr 2021 werden wir unseren 30. Geburtstag feiern. Chorleiter ist Marco Her-bert, marco_herbert@gmx.de

►Voice & Stage Choir
Der Jugendchor mit einem Repertoire aus Rock, Pop, Musical, Filmmusik, Klassik in überwiegend englischer und deutscher Sprache ist ein Chor für alle Sänger und Sänge-rinnen im Alter zwischen 14 und 35 JahrenEr wurde 2011 als „Chorprojekt“ gegründet. Mit rund 20 Sängerinnen und Sängern hatte sich der Chor etabliert und in „Cho-rensemble 007 ... mit der Lizenz zum Singen“ umbenannt. Unter diesem Namen hat der Chor tolle Konzerte im Ziegeleimuseum und in der Turnhall´gegeben. Chor-leitung ist Nina Schromm, kontakt@ninaschromm.de

►Gesangverein Männerchor 1862 - Gemischter Chor:
Dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr, TSG Turnhall, Jockgrim

►VOX Humana:
Dienstags, 20:15 Uhr, TSG Turnhall, Jockgrim

►Voice & Stage Choir:
Dienstags von 18:30 - 20:00 Uhr im Bürgerhaus.

•Musikalische Aufgaben:
Kaffeekonzert, Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde Jockgrim, Teilnahme an Konzerten befreundeter Vereine

•Beteiligung bei Festen der Kulturgemeinschaft: Hinterstädtelfest, Knuspermarkt etc.

•Geselliges:
Ausflüge, Treffen der Aktiven